Loxone-Update auf Major-Relase 11

Ende April 2020 hatte Loxone informiert, dass das neue Major-Release (mit Nummer 11) seiner Software zur Verfügung gestellt wurde. Was alles geändert wurde, könnt ihr im entsprechenden Artikel von Loxone nachlesen. Auch wenn keines der neuen Features konkret benötigt wird, sollte der Software-Stand eines SmartHomes natürlich aktuell gehalten werden.
Inzwischen sind ca. 4 Wochen seit der Ankündigung vergangen und der große Aufschrei in den einschlägigen Foren wegen Problemen nach einem Update ist ausgeblieben. Also ein guter Zeitpunkt für mich, auch umzusteigen.

Schritt für Schritt zu Version 11

1. Backup erstellen

Loxone Config starten und mit dem Miniserver verbinden. Programm aus dem Miniserver laden und lokal auf der Platte speichern.

Miniserver aus dem Peripherie-Baum auswählen und aus der Toolbar „Sicherung erstellen“ wählen. Bestandteile der Sicherung auswählen und die Sicherung starten.

Dialog von Loxone Config für Sicherungen

2. Loxone Config aktualisieren

Am einfachsten auf der Loxone Config oben rechts „Auf Updates prüfen“ klicken und den Anweisungen folgen. Im Anschluss noch einmal manuell „Loxone Config“ starten und schon präsentiert sich die Version 11.

3. Miniserver aktualisieren

Das Programm öffnen und mit dem Miniserver verbinden. Die Loxone Config informiert jetzt über das zur Verfügung stehende Update.

Dialog von Loxone Config informiert über verfügbares Update

Auch an dieser Stelle wird noch einmal ein Backup angeboten – doppelt hält besser.

Dialog von Loxone Config für Aktualisierung Miniserver Version

Dann rötelt der Miniserver ca. 10 Minuten. Der Fortschritt wird im Dialogfenster angezeigt. Wenn ihr in dieser Zeit einmal einen Blick auf euren Miniserver im Schaltschrank wagt, könnt ihr ein buntes Blinken an den Status-LEDs bewundern. Die Aktualisierung wird mit einem Reboot abgeschlossen.

Dialog von Loxone Config bestätigt erfolgreiches Update auf Version 11

Die Interessierten können an dieser Stelle einmal einen Blick auf den Gerätestatus werfen – nach und nach erhalten jetzt auch die Extensions ein Update ihrer Software – im Schaltschrank erkennt man dies auch an gelb blinkeden Status-LEDs.

Geräte-Status der Loxone Config

Jetzt noch ein Funktionstest, ob alles funktioniert. Bei mir gab es keine Einschränkungen. Auch die App (die sich über den Play Store bereits selbst aktualisiert hatte) und die Web-Oberfläche funktionieren.
Update abgeschlossen.

Leave a comment