Begrüßung

Hallo Welt. Mein Name ist Michael Pilgermann – ich bin Baujahr 79 und Informatiker (Wer bin ich?). Auf diesem Blog möchte ich hin und wieder Erfahrungswerte aus dem Bereich SmartHome mit euch teilen.

Praktische Erfahrungen sammle ich seit 2013, als wir in unsere Wohnung in Berlin Pankow eingezogen sind. Erfreulichweise hatte uns unser Bauträger damals die Verbringung der SmartHome-Lösung von Loxone nahegelegt.

Diese Installation ist in den letzten Jahren kontinuierlich angewachsen und gereift – einen Funktionensprung habe ich durch die Einbindung einer FHEM-Installation (auf einem Raspberry; inzwischen mit spezieller Distribution namens LoxBerry) realisiert. Für das Zusammenspiel zwischen den beiden Welten verweise ich auf die SmartHome-Liebhaber von meintechblog. Zudem erfogte eine Integration von Loxone mit der Alexa unter Abstützung auf eine haBridge (ebenfalls auf dem o.b. LoxBerry Raspberry). Ich hoffe, hier in Zukunft ein paar Hinweise zum Zusammenspiel hinterlegen zu können.

Am Rande sei erwähnt, dass ich mich auch nebenberuflich an der Technischen Hochschule Brandenburg jedes zweite Semester dem Thema IoT und SmartHome widmen darf. Ein Konferenz-Paper gibt einen Überblick über die dortigen Inhalte.

Bis bald, Michael

Leave a comment