Gong-Verlängerung zur Terrasse

Im Sommer auf der Terrasse, der nette Postmann läutet. Du holst dein Paket jedoch wieder beim Nachbarn ab, weil das Klingeln der Gegensprechanlage (trotz maximaler Lautstärke) draußen nicht verlässlich zu hören ist. Eigentlich wurmte mich das seit Jahren – jetzt im Mai 2020 endlich die Lösung. Hier beschreibe ich den Weg dorthin:

Ausgangssituation

Mehrfamilienhaus mit Gegensprechanlage; die Türstation ist eine BTICINO 344803.

Auf der Netzwerkseite stand bereits eine Loxone-Installation mit Anbindung einer FHEM-Instanz auf einem Raspberry zur Verfügung. Mittels USB-Sticks wurden die Drahtlos-Protokolle Enocean und Homematic bereits unterstützt.

Option 1: Akustische Verlängerung

… wurde schnell wieder verworfen. Ohne Integration in die Hausautomatisierung ist es keine Lösung für mich.

Typenschild hat DB006

Option 2: Nuki

Auf Hinweis eines befreundeten Golem-Redakteurs mit entsprechender fundierter Dokumentation habe ich mich im April 2020 an der Lösung von Nuki ausprobiert. Die anfängliche Euphorie mit der Kombination aus Nuki Opener und Nuki Bridge wurde etwas durch die grauenhafte Dokumentation und Benutzerführung getrübt (mal abgesehen vom happigen Preis für die beiden Komponenten; ca. 200 €).

Endgültig aus fabrizierte sich Nuki jedoch mit der fehlenden Unterstützung genau meines Anwendungsfalls – das Durchreichen des Gongs in das Netz. Der Feature Request hat unheimlich viel Rückendeckung – was aber Stand Mai 2020 dokumentierterweise nicht zu einer Priosieriung für die Entwicklung führt. Nuki wieder ausgebaut.
https://developer.nuki.io/t/nuki-bridge-api-bell-ring-of-nuki-opener-as-trigger-for-callbacks/2557

Option 3 – Lösung: Umgebauter Fensterkontakt

Der Verzweiflung nahe wies mich Schwiegerpapa nach einiger Recherche dann auf einen Tüftler aus Hamburg mit Elektroniklösungen in dem Umfeld hin. Sehr zu meiner Freude stellt Hr. Boysen nicht nur Ende-zu-Ende-Gong-Verlängerungen für verschiedenste Klingelanlagen bereit, sondern auch eine LAN-Integration.

Mit diesem Wissen wandte ich mich an ihn und fragte ebenfalls nach individuellen Lösungen – die LAN-Integration aus seinem Portfolio fußte auf „Mobile Alerts“ und überzeugt mich nicht. Daraus entwickelte sich ein sehr freundlicher, kompetenter und aufgeschlossener Kontakt, der letztendlich zur Lösung führte. Da die Lösungen auch im Allgemeinen auf Umfunktionierung von Fenstkontakten basierten, suchte ich nach einem solchen Kontakt auf Homematic-Basis und wurde hier fündig:

Umbau Homematic Fensterkontakt Optisch zum Universalsensor (HM-Sec-SCo)

Ich konnte den Sensor direkt nach Hamburg senden lassen, wo die weitere Ertüchtigung vorgenommen wurde. Nach wenigen Tagen erreichte mich sodann das Ergebnis des Umbaus per Post:

Homematic Fensterkontakt zur Verbrinung in Türstation einer Gegensprechanlage

Besonders beeindruckt hat mich die beigefügte (individuell auf meine Lösung zugeschnittene) Dokumentation. Die BTICINO hat erfreulicherweise zwei PINs zum Anschluss von externen Gongs, an welche der neue Sensor angeschlossen werden musste. Wir mussten noch eine kleine Schleife drehen wegen der dort anliegenden elektrischen Spannungen (und der Erkenntnis, dass sich diese in Abhängigkeit von der Lautstärke der Türstation ändert) – dieses Teilproblem gelöst, war der Rest nur noch Routine:
FHEM für den Homematic-Stick in den Anlernmodus versetzen:

set myCUL hmPairForSec 600

Beim Auslösen der Klingel wurde das Gerät sofort erkannt:

2020.05.11 20:06:57 2: autocreate: define HM_6B98DD CUL_HM 6B98DD
2020.05.11 20:06:57 2: autocreate: define FileLog_HM_6B98DD FileLog ./log/HM_6B98DD-%Y.log HM_6B98DD
2020.05.11 20:06:57 3: Device HM_6B98DD added to ActionDetector with 002:50 time
2020.05.11 20:06:57 3: CUL_HM pair: HM_6B98DD threeStateSensor, model HM-SEC-SCO serialNr 

… und zeigte jede Betätigung des Tasters entsprechend in der FHEM-Oberfläche an:

Da bei mir der Austausch zwischen FHEM und Loxone bereits konfiguriert war (siehe Aritkel bei meintechblog für Anleitung), wurden die Events auch gleich aufgegriffen und per UDP an die Loxone weitergeleitet.

In der Loxone Config waren nur noch sehr wenige Handgriffe notwendig. Der UDP Monitor der Loxone Config hat schnell das Pattern erkannt und in einen virtuellen Eingangsbefehl überführt:

Loxone Config: Eigenschaften Virtueller UPD Eingangsbefehl

Von dort an geht es natürlich in sämtliche Richtungen – Lampen blinken und Jalousien tanzen. Mir war im ersten Schritt eine akustische Signalisierung wichtig. Auf der Terrasse befindet sich ohnehin eine Alexa, sodass das Zielgerät klar war. Lokal kommt man so leicht offensichtlich nicht an die Alexa heran (mein erster Gedanke war, aus der Ferne einen UPNP-Befehl für MP3-Play abzusetzen); sodass ich bis auf weiteres den Umweg über einen Cloud-Dienst machen musste. Folgende Lösung konnte ich dafür auftun:

https://www.ijpuk.com/solutions/read/amazon-alexa-doorbell-skill?culture=de

Konto angelegt gemäß Dokumentation dort, und eine Türklingel einrichten. Die beiden Keys müssen noch rauskopiert und für den HTTP-Request herangezogen werden. Die Konfiguration in Loxone ist dann sehr banal:

Loxone Config: Programm zur Verdinung des UDP-Eingangsbefehls mit den HTTP-Ausgang
Loxone Config: Details des HTTP-Ausgangsbefehls

Fertig! Für einen mittleren 2-stelligen Euro-Betrag ist die BTICINO-Anlage nun verlängert über die FHEM/Loxone zu meiner Alexa auf der Terrasse.

Leave a comment